Beispiele für Kinder und Jugendliche

Dem Zufall auf der Spur

Wenn der Zufall mit im Spiel ist, entstehen überraschende Ergebnisse und Effekte.

Wir probieren bei jedem Treffen eine andere Technik aus, wie Kleckern, Drucken, Kritzeln oder Verwandeln. Aus deinen Ergebnissen gestaltest du, wenn du magst, kleine Gegenstände wie z. B. eine Postkarte oder ein Flechtbild.

Es kommt vor allem darauf an, der Spur des Zufalls zu folgen, ohne Leistungsdruck, ohne künstlerische Erwartung und ohne Bewertung. Und Freude dabei zu haben.

 

 

Ein Ort, an dem ich mich wohlfühle

Inspiriert von einer kleinen Geschichte, die ich dir vorlese, begibst du dich in der Phantasie an einen Ort, an dem es dir besonders gut geht und du dich wohlfühlst. Diesen Platz gestaltest du dann in einer Schuhschachtel aus verschiedenen Materialien und Dingen. Wir kreieren mit Spaß und Sinn einen kleinen Schatz. Dabei lösen wir uns von Leistungsdruck, künstlerischer Erwartungshaltung und Bewertung.

Ein Verwandlungsbild

Eine Situation deines Lebens, so wie sie jetzt gerade ist, z.B. eine Freundschaft, Schulisches, Eigenes mit flüssigen Farben auf Papier kleckern, betrachten, dann einen Abdruck davon neu gestalten zu einem Wunschbild, einer Veränderung, und sich davon gut weiterbegleiten lassen.

 Was entsteht gemeinsam?

Wir gestalten gemeinsam ein Mobile, eine Formenwelt, verschiedene Bilder oder ein Mosaik. Und lassen uns überraschen, was dabei entsteht, wenn jeder seinen ganz eigenen Teil zum Ganzen beiträgt und welche Fragen uns dabei begegnen. Darauf bin ich schon gespannt.
Die Freude am gemeinsamen Ausprobieren steht im Vordergrund. Dabei lösen wir uns von Leistungsdruck, künstlerischer Erwartungshaltung und Bewertung.