Selbstwert und ich

Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, sich selbst entdecken, wachsen, zu sich selbst stehen lernen sind essentielle Themen für mich, mein Leben lang.

Inspiriert bin ich auch von meiner Mutter und meiner Großmutter. Mit ihnen habe ich gesehen, was passiert mit „schwachen“ Frauen. Wie gut es Ihnen getan hätte, wenn Sie mehr Selbstverständnis, mehr Wohlwollen für ihre eigene Person, mehr Zutrauen, mehr Ermutigung und auch mehr Frieden mit sich selbst entwickeln hätten können und dabei unterstützt worden wären. Wie es ihr Leben hätte verändern können. Und wie dies im Sinne von uns allen steht.

So wie es mir in der Tiefe mitgegeben wurde, wollte ich mich nicht mehr fühlen.

Selbst bin ich in diesem Zusammenhang sehr viele Schritte gegangen.

Ganz neu über mich denken und fühlen gelernt habe ich vor allem in meinen Ausbildungen bei der Zukunftswerkstatt therapie kreativ mit ihrem so außerordentlichen Menschenbild, freiheitlich und absolut achtend, weisen Menschen, insbesondere der Tänzerin und Forscherin Anneke Wittermans aus den Niederlanden mit Ihrem einzigartigen Urtanz, vertrauenden Freundschaften und inspirierender Kunst und Literatur.

Gestärkt und ermutigt haben mich immer auch kreativer Tanz, Embodiment, wie die Feldenkrais-Methode, Atemtherapie nach Herta Richter, Continuum Movement, kreatives Gestalten und Schreiben.

Das zutiefst Annehmende hat mich dabei am meisten geprägt, und mir im Grunde erst die tief innere Erlaubnis gegeben, mit leben zu beginnen, und dies hört nie auf in meinem Leben.

 

„Was ist, das ist.

Was ist, darf sein.

Was sein darf, kann sich verwandeln.“

Seelisches Grundgesetz nach Melanie Wolfers